Mittwoch, 6. April 2016

"opera publica" im Künstlerhaus Wien

Beteiligung an der Gruppenausstellung "opera publica" im Künstlerhaus Wien
17.März 2016 - 17. April 2016
kuratiert von Margit Nobis und Clemens Mock

Details auf:

www.k-haus.at/de/ausstellung/307/opera-publica.html

https://deref-gmx.net/mail/client/dereferrer/?redirectUrl=http%3A%2F%2Fwww.k-haus.at%2Fde%2Fausstellung%2F307%2Fopera-publica.html










Videoarbeit: „Augenblick ist Ewigkeit      ?“
(Goethe)                                            (Kohler)

mit einer 7. Hauptschulklasse, Gustave-Eiffel-Schule, Kastanienallee 82, Berlin.
18 min; 10.Jänner 2003

Schule“ ist ein dynamischer Prozess. Das einzig Beständige ist der Wandel. Es ist immer ein Kommen und Gehen. Im Klassenfoto wird der fortlaufende Prozess unterbrochen um einen Augenblick der Entwicklung festzuhalten. Die Momenthaftigkeit der Fotographie an sich, zeigt sich im Klassenfoto überdeutlich. Diese Dehnung des Augenblicks in die Zukunft steht im Mittelpunkt meiner Videoarbeit mit der ich die Erfahrung der Zeit veranschaulichen möchte.
Über eine Viertelstunde standen die Schüler still,bis die Gruppe wieder in Bewegung geriet und das alltägliche Leben in der Schule seinen Fortgang nahm.
Im weiteren entstanden akustische Aufnahmen von Gruppengesprächen mit den Schülern, die die Themen Augenblick, Erinnerung und Vergessen zum Inhalt hatten.

Der festgehaltene Augenblick ist in dieser Form nicht mehr wiederholbar.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen