Montag, 2. Oktober 2017

back.come.never.they - the beautyful strangers


EINLADUNG
ZUR
PERFORMANCE
FRANZ FRAUENLOB
back.come.never.they - the beautiful strangers
ARIANE HAERING Klavier
CHRISTINE GNIGLER Fagott – Blockflöte
MAX FRAUENLOB Sounddesign

ensemble fatal:
Gabriel Wallinger Videoschnitt
Jürgen Peer Tontechnik
Klara Kohler Video- und Fotoarbeiten
Franz Frauenlob Konzept Video Performance


am Samstag, 7. Oktober 2017
im Keltenmuseum Hallein
im Rahmen der 'ORF Lange Nacht der Museen'

Beginn der Performance um 22:45 Begrüßung: Mag. Benjamin Huber
Videopräsentation und Konzert 23:30
Dauer d. Veranstaltung bis etwa 24:15




Mit 'back.come.never.they - the beautiful strangers' greift Franz Frauenlob sein 2012 begonnenes, autobiographisches Projekt ein weiteres Mal auf, wobei wiederum der Boxsport Angelpunkt der inhaltlichen Auseinandersetzung ist. Während er sich im ersten Teil des Projektes (Obsession und Scheitern - eine Auseinandersetzung, Atelierhaus Salzamt Linz, Nov. 2012), mit der Leidenschaftlichkeit und Melancholie des Einzelkämpfers beschäftigte, setzt er sich im zweiten Teil mit der gesellschaftlichen Bedeutung des Kampfsportes und seiner Akteure auseinander. Die Aufführung verbindet Video, Klangraum und Performance zu einem spannungsvollen Ereignis, indem unter anderem auch politische Bezüge aufgezeigt werden.
Ariane Haering und Christine Gnigler garantieren für ein hohes Niveau der musikalischen Darbietung. Grundlage ihrer Kompositionen sind Originaltonspuren der Videoaufnahmen und Klangflächen, die Maximilian und Franz Frauenlob zu bestimmten Abschnitten des Videos entwickelt haben.
Als künstlerisches Hauptmoment ist es den Musikerinnen und ihrer Kunst vorbehalten, in Verbindung mit dem Performer ein Gegenbild zum vorherrschenden Kampfmotiv darzustellen.

Das Projekt wurde erstmals am 11. 5. 2017 im Festsaal d. Landesgalerie – Linz realisiert und wird im Keltenmuseum in einer eigens für diesen Anlaß überarbeiteten und erweiterten Form aufgeführt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen