Sonntag, 26. Januar 2020

gedachtnus - Galerie Forum Wels



Galerie Forum Wels
gedachtnus
Teil I
Im Gedächtnis







Klara Kohler
Hommage an Franz Kohler“
Aschenstaub auf Leinen
Fragment aus einer
A4 - Zeichnung von Franz Kohler
Rahmen in Eisen
2018






am Boden:
Franz Frauenlob
"schlafende Vögel"
Eisen geschmiedet











gedachtnus 
Teil II
Aus dem Gedächtnis




 

Klara Kohler

Das Nicht-Erzählbare“ oder „Die Reise“ Teil III

Tagebuchaufzeichnung 2002-2003, Berlin
4 Lichtkästen
2005











Franz Frauenlob
Foto,Malerei, Schrift
2019





I)
Eine Traumsequenz
Ich bleibe mit meinem Wagen auf einer Landstraße (im Hausruck, nähe St. Johann am Walde?)stehen,
mitten auf der Straße liegt ein toter Hase,
ich steige aus und mit dem Zuschlagen der Wagentüre, trete ich in eine raumfüllende Stille ein.
Ich gehe zu der Stelle, wo der Hase liegt und untersuche den Unfallort, schätze die Länge der Blutspur, nehme die durch den Anprall und die Verletzungen abgelösten Fellstücke wahr, die blutverklebte Wunde, den grotesk verdrehten Körper des Tieres.
So stehe ich lange und schau,
im Augenwinkel Wiese und Waldrand,
früh am Morgen, noch alles im Übergangsgrau.
Eine Stimme sagt,(war es meine innere Stimme?):
'Wie erklärt der tote Hase Beuys die Blindheit?'
II)
'Eröffnung' oder 'Eine Eröffnung', sinngemäß jedoch eher
'die Eröffnung'(j.Beuys 1965)
weiters ... irgendein Strang ...
im Sinne von: irgendeine Sache in gebotener Strenge machen, jedewede Sache (jede beliebige)in gebotener Strenge machen;
weiters: Wie man dem toten Hasen die Bilder erklärt.
Der tote Hase ist möglicherweise schon dort, wo sich die Dinge bereits eröffnet haben,
und Beuys, den Kopf mit Honig bestrichen und mit Blattgold belegt,
mit dieser Maske, mit dieser ursprünglichsten aller Masken, gleichsam gedoppelt, spricht, indem er zu dem toten Hasen spricht, zu sich selbst,
er eröffnet sich selbst die Dinge,
(in gebotener Strenge),
und indem er sich selbst die Dinge eröffnet, beginnt etwas völlig Neues wirksam zu werden, ein evolutionärer Prozeß wird in Gang gesetzt.
Werklauf.

III)
Folgerungen:
Zuallererst braucht der Künstler selbst die Bilder,
und sofern
sie sich eröffnen und etwas für ihn selbst in Gang bringen,
kann er die Bilder veröffentlichen.

IV)
Wie aber, erklärt der tote Hase Beuys die Blindheit?


Beuys Andenken (im leeren Frageort) 'aus dem Gedächtnis'

Ausstellung: Gedachtnus Nov. 2019
Teil II

Teil I:
Objektinstallation
'schlafende Vögel'



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen