Montag, 1. Mai 2017

"back.come.never.they Teil II"



EINLADUNG
ZUR
PERFORMANCE

FRANZ FRAUENLOB
back.come.never.they - the beautiful strangers


ARIANE HAERING Klavier
CHRISTINE GNIGLER Fagott – Blockflöten - Samples

ensemble fatal:

Maximilian Frauenlob Sounddesign
Gabriel Wallinger Videoschnitt
Jürgen Peer Tontechnik
Klara Kohler Video- und Fotoarbeiten
Franz Frauenlob Konzept Video Performance

Mirjam Frauenlob
Magdalena Kohler Performanceausstattung

am Donnerstag, 11. Mai 2017
um 19 Uhr                                                Begrüßung: Dr. Inga Kleinknecht
im Festsaal der Landesgalerie Linz           Einführung: Mag.Norbert Trawöger





Mit 'back.come.never.they - the beautiful strangers' greift Franz Frauenlob sein 2012 begonnenes, autobiographisches Projekt ein weiteres Mal auf, wobei wiederum der Boxsport Angelpunkt der inhaltlichen Auseinandersetzung ist. Während er sich im ersten, der Boxerlaufbahn seines Vaters gewidmeten Teils des Projektes (Obsession und Scheitern - eine Auseinandersetzung, Atelierhaus Salzamt Linz, Nov. 2012), mit der Leidenschaftlichkeit und Melancholie des Einzelkämpfers beschäftigte, setzt er sich im zweiten Teil mit der gesellschaftlichen Bedeutung des Kampfsportes und seiner Akteure auseinander. Die Aufführung verbindet Video, Klangraum und Performance zu einem spannungsvollen Ereignis, indem unter anderem auch politische Bezüge aufgezeigt werden.
Ariane Haering und Christine Gnigler garantieren für ein hohes Niveau der musikalischen Darbietung. Grundlage ihrer Kompositionen sind Originaltonspuren der Videoaufnahmen und Klangflächen, die Maximilian und Franz Frauenlob zu bestimmten Abschnitten des Videos entwickelt haben.

Als künstlerisches Hauptmoment ist es den Musikerinnen und ihrer Kunst vorbehalten, in Verbindung mit dem Performer ein Gegenbild zum vorherrschenden Kampfmotiv darzustellen.




  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen