Dienstag, 6. Juli 2021

Pfarrhof Thalheim bei Wels - Kunst am Bau - Klara Kohler

Neugestaltung des Pfarrzentrums in Thalheim bei Wels unter Pfarrer P. Wolfgang Pichler:

Architekten: 

+mair+weger+berger: Arch.DI Martin Hiptmair, Georg Kirchweger, Arch.DI Clemens Zimmerberger

Kunst am Bau:

Kohler Klara

 


 

  Flügelschlag“ – eine Zeichnung, die an himmlische Boten erinnert

Kunst-am-Bau für den Liftzubau am Pfarrheim Thalheim bei Wels


Das Kunstreferat/Diözesankonservatorat der Diözese Linz hat unter anderem die Aufgabe, Pfarren bei der Neugestaltung zu begleiten und die langjährige Erfahrung und Expertise in Form von Beratung zur Verfügung zu stellen. Dabei ist es wichtig, mit den Mitgliedern der Pfarre in einen Dialog zu treten und gemeinsam die Entscheidungen zu treffen, die für die Umsetzung der Neugestaltung wichtig sind. Anliegen des Kunstreferates ist es, dass dies mit einem hohen Anspruch an Qualität passiert. Dabei sollen keine historisierenden Lösungen, sondern Gestaltungen aus der Gegenwart realisiert werden. Um dies gewährleisten zu können werden anerkannte zeitgenössische KünstlerInnen eingeladen, Entwürfe zu entwickeln.


Als ich vor gut zwei Jahren das Projekt in Thalheim übernommen habe, musste ich an die Künstlerin Klara Kohler und ihre Werkserie „Flügelschlag“ denken. Darin vergrößert und transferiert die Künstlerin Skizzen, die einen Flügelschlag von Engeln andeuten. Da die Bewegung eines Lifts auf der vertikalen Achse stattfindet und man von himmlischen Wesen vermutet, dass auch sie dort ihre Wege zurücklegen, ergibt sich ein inhaltlicher Zusammenhang. Für die Glasfenstergestaltung wird das Thema des Flügelschlags in einer weiteren Variation gezeigt: feine, sandgestrahlte Linien laufen über die Glasflächen. Dafür wurden Skizzen der Künstlerin in einem aufwendigen Verfahren auf Folie und letztendlich auf das Glas übertragen. Das Kunst-am-Bau Projekt zeigt eine überdimensional große Zeichnung, die eine Bewegung von Flügeln symbolisiert. Sie soll an himmlische Boten und beschützende Wesen erinnern.


Sonja Meller

Kunstreferentin der Diözese Linz

 

Modell: 

 



 Umsetzung in der Glasmalerei Stift Schlierbach:





Vor Ort:






 Der Eröffnungstag am 4.Juli 2021:







 

Ich freue mich sehr, daß ich eingeladen wurde die Glasgestaltung zu übernehmen.

Danke an das Kunstreferat der Diözese Linz - besonders an Sonja Meller und Hubert Nitsch.

Danke an Herrn Pfarrer Wolfgang Pichler und Anita Schwarzlmüller (Obfrau des Pfarrgemeinderats)

Danke an die Architekten +mair+weger+berger

Danke an die Glasmalerei Stift Schlierbach  - besonders an Robert Geyer-Kubista und Thomas.

Danke an die diversen Sponsoren, die es möglich machten, daß dieses Werk auch umgesetzt werden konnte.

Klara Kohler 2021

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen